Kiki Dee (* 6. März 1947 in Keighley bei Bradford, Yorkshire, England; eigentlich Pauline Matthews) ist eine britische Sängerin und Songwriterin.
Die erste Single von Kiki Dee erschien 1964 (Early Night von Mitch Murray). In der Folgezeit coverte sie vor allem aktuelle amerikanische Soul-Hits. Sie war 1970 die erste weiße (europäische) Künstlerin, die bei Motown Records unter Vertrag genommen wurde. Kommerzieller Erfolg stellte sich jedoch erst ein, als sie zu Elton Johns Label Rocket Records wechselte. 1973 erreichte sie mit der Ballade Amoureuse den Platz 13 in den britischen Charts. Im Folgejahr erreichte sie erneut die Top Twenty mit der "schwärzeren" und rhythmischeren Scheibe I Got the Music in Me.
Ihren größten Erfolg hatte sie 1976 mit dem Song Don’t Go Breaking My Heart, den sie mit Elton John im Duett sang und der auf beiden Seiten des Atlantiks die Nr. 1 erreichte. Im selben Jahr konnte sie einen weiteren Solohit mit der von ihr selbst geschriebenen Ballade Loving and Free erzielen.
- 04/03/2013 12:34
Login
Noch kein Mitglied? Klicke hier um dich zu registrieren
Passwort vergessen? Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.